Skip to main content

Unser Pflegeleitbild

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht“

Unser Pflegeleitbild entspricht dem Gedanken, die Lebensqualität zu erhalten und den Aufenthalt in einer häuslichen Umgebung lange zu ermöglichen.


Unser Team blickt auf die weite Landschaft

Unser Pflegedienst hat den Auftrag, Menschlichkeit zu zeigen, menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern. Er ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen sowie die Ehrfurcht vor dem Leben hochzuhalten. Er macht keinen Unterschied zwischen Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Er ist einzig bemüht, dem Menschen nach Maß in seiner Not zu helfen.

Unser tägliches Tun und Handeln richtet sich an unsere Kunden, die unabhängig vom Grad ihrer Hilfebedürftigkeit das gleiche Recht auf vorurteilsfreie Pflege erfahren. Sie alle sollen in gleichem Maße Menschlichkeit erleben und Zuwendung haben. Wir sind in unserem pflegerischen Wirken dem Gleichstellungsauftrag verpflichtet.

Oberstes Ziel der Pflege und Betreuung unserer Klienten ist es, psychisches, physisches und soziales Wohlbefinden zu erreichen und deren Autonomie so lange wie möglich zu bewahren.

Die Würde des Menschen und der Respekt vor seinem Leben stehen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. Wir wollen unseren Kunden Hilfestellung geben bei der Kompensation ihrer physischen, psychischen und sozialen Defizite. Ebenso wollen wir ihre Potenziale fördern, soweit es noch möglich ist, aber wir respektieren ihre Wünsche, Begrenzungen und Einschränkungen.

Pflegeleitlinien beschreiben die Grundsätze unseres pflegerischen Handelns und werden jeweils dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand angepasst.

Maßstab allen Handelns ist der Grundsatz der Menschlichkeit.